Schussopfer kann noch nicht vernommen werden

Die Polizei sucht noch dringend Hinweise nach den Schüssen auf einen 35-Jährigen in der Nacht auf Mittwoch im Hans-Lechner-Park in Salzburg-Schallmoos. Denn das schwer verletzte Opfer ist weiter nicht ansprechbar.

Der Mann erlitt Einschüsse in Bein, Schulter und Bauch. Er liegt mit schweren Verletzungen im Salzburger Uniklinikum und ist bisher nicht ansprechbar. Ursprünglich hofften die Ermittler, am Donnerstag durch die Befragung des Mannes neue Erkenntnisse zu erlangen. Zeugen beobachteten drei Männer, die nach der Schießerei geflüchtet sein sollen.

Falscher Verdächtiger wieder freigelassen

Nach den Schüssen nahm die Polizei am Mittwoch einen vermeintlich Verdächtigen fest, den eine Zeugin wiedererkannt haben wollte. Doch der hatte mit der Tat nichts zu tun, sagte Polizeisprecherin Irenen Stauffer: „Der Mann wurde am Vormittag wieder entlassen. Es hat sich herausgestellt, dass es sich um keinen Tatverdächtigen handelt. Es war lediglich im Bereich des Tatorts eine Frau, die dann als Zeugin angegeben hat, dass sie der Mann um ein Handy gefragt hat. Aber das hat sich jetzt als anders herausgestellt.“

Doch möglicherweise gibt es Videoaufnahmen von einen Haus gegenüber, ergänzt Stauffer: „Ob die Videoauswertung jetzt verwertbare Bilder bringt, ist Gegenstand der Ermittlungen. Da müssen wir noch etwas zuwarten.“ Mehr dazu in Schwerverletzter nach Schüssen im Park (salzburg.ORF.at; 15.8.2018)

Weiterer Großeinsatz nach Schüssen in Siedlung

Schüsse in einer Wohnsiedlung in Salzburg-Itzling haben in der Nacht auf Donnerstag zu einem weiteren Polizei-Großeinsatz geführt. Zwei Gruppen dürften einen Streit zumindest mit einer Schreckschusspistole ausgetragen haben - mehr dazu in Großeinsatz nach Schüssen in Siedlung (salzburg.ORF.at; 16.8.2018).

Zwei Messerstechereien bei Park im Mai und Juni

Erst Ende Mai und Anfang Juni war es in der Bayerhamerstraße in unmittelbarer Nähe zum Tatort vom Dienstag zu zwei Messerstechereien gekommen. Dabei hatten jeweils Syrer eine andere Person schwer verletzt - mehr dazu in Mann bei Messerstecherei schwer verletzt (salzburg.ORF.at; 22.5.2018) bzw. Bauchstich: Zwei Jahre Haft für 21-Jährigen (salzburg.ORF.at; 6.8.2018).