Auto bei Kontrolle vier Mal so laut wie normal

Dienstagabend haben Verkehrspolizisten in der Stadt Salzburg einen Autofahrer angehalten, dessen Wagen mehr als vier Mal so laut wie ein normales Fahrzeug war. Dem Deutschen wurden Kennzeichen und Zulassung abgenommen.

Die Polizisten bei der Verkehrskontrolle in der Nähe des Salzburger Flughafens hörten den Wagen des 26-Jährigen schon von Weitem - so laut war das Fahrzeug.

108 Dezibel bei Schallmessung

Eine Lärmmessung ergab dann 108 Dezibel - so laut wie ein Rockkonzert und knapp 23 Dezibel über dem Grenzwert für Autos. Das entspricht einem beinahe 16-fachen Schalldruck gegenüber dem Grenzwert. Von Menschen wird so ein Fahrzeug mehr als vier Mal so laut wie ein normales Auto wahrgenommen.

Die an dem Fahrzeug angebrachten „Schalldämpfer“ entpuppten sich bei genauerer Untersuchung durch die Polizisten nur als hohle Rohre. Der 26-jährige Deutsche musste sein Auto abstellen - Fahrzeugschein und Kennzeichen wurden beschlagnahmt. Zudem wird der junge Mann angezeigt.