Festspiele: 97 Prozent Auslastung

Es zeichnet sich ab, dass die laufende Saison der Salzburger Festspiele neuerlich wirtschaftliche Rekorde bringen könnte. Die 97-prozentige Auslastung beim Ticketverkauf entspricht dem Topwert des Vorjahres. Auch Hoteliers und Handel sind zufrieden.

Die Vorstellungen der heurigen Festspiele sind großteils ausverkauft, die Auslastung liegt bei 97 Prozent. Und auch die Touristen stürmen die Stadt Salzburg. Hoteliers melden in der Vier- und Fünf-Sterne-Kategorie eine Auslastung von mehr als 80 Prozent.

Gäste geben pro Tag 320 Euro aus

Laut Analyse der Wirtschaftskammer bringen die Festspiele 183 Millionen Euro Umsatz, 129 Millionen davon geben die Besucher aus. Mehr als die Hälfte davon entfällt auf Übernachtung und Verpflegung - der Rest auf Handel, Kunst und Unterhaltung sowie Dienstleistungen. Festspielbesucher sind Stammgäste: Sie bleiben im Schnitt acht Tage und geben pro Person und Tag rund 320 Euro aus - nicht eingerechnet die Ausgaben für Festspieltickets um rund 550 Euro je Festspielgast.

Kunden im Kartenbüro (Ticketverkauf) der Salzburger Festspiele

ORF

Der Verkauf im Kartenbüro der Festspiel läuft heuer ähnlich gut wie im Vorjahr

Die Festspiele sind im Sommer auch einer der größten Arbeitgeber Salzburgs - die Zahl der Mitarbeiter und Künstler erhöht sich von 210 im Betrieb unter dem Jahr auf mehr als 3.000 in der Festspielzeit.

Für Max Reinhardt „ökonomischer Mittelpunkt“

Für Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler ist diese wirtschaftliche Bedeutung schon lange in dem Sommerfestival angelegt: „Interessanterweise hat ja schon Festspielgründer Max Reinhardt gesagt, dass die Festspiele nicht nur künstlerischer, sondern auch ökonomischer Mittelpunkt der ganzen Region sein werden. Reinhardt hat 1917 geschrieben, dass die wirtschaftliche Ausstrahlung der Salzburger Festspiele größer sein wird als jene der Festspiele in Bayreuth - und er hatte Recht.“

Links: