Altstadt: 25-Jähriger durch Messerstich verletzt

In einer Wohnung an der Steingasse in der Salzburger Altstadt ist in der Nacht auf Mittwoch ein 25-Jähriger durch einen Messerstich verletzt worden. Es dürfte vorher einen Streit gegeben haben. Die Polizei nahm zwei Personen fest.

Kurz vor Mitternacht meldete die 41-jährige Bewohnerin der Polizei, dass es bei ihr eine Messerstecherei gegeben habe. Darauf rückte ein Großaufgebot von Polizei und Rettung am Platzl am Anfang der Steingasse an: In der Wohnung der Salzburgerin trafen die Einsatzkräfte einen 25-jährigen Afghanen mit einer stark blutenden Wunde am Oberschenkel an. Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht.

Rettungswagen in der Nacht am Platzl in der Salzburger Altstadt, die Festung im Hintergrund

ORF

Der Verletzte wurde ins Spital gebracht

Die Polizisten nahmen wenig später am Mirabellplatz einen ebenfalls 25 Jahre alten Afghanen als einen möglichen Tatverdächtigen fest. Auch die 41-Jährige Bewohnerin wurde in Polizeigewahrsam genommen.

Auseinandersetzung bei Besuch

Nach Auskunft der Polizei Mittwochnachmittag dürften die beiden Männer bei der Salzburgerin zu Besuch gewesen sein - dabei kames zu Meinungsverschiedenheiten. Die Frau und der festgenommen Afgahne gaben im Verhör an, dass sich der 25-Jährige selbst verletzt habe. Weitere Erhebungen seien aber noch im Laufen, so die Polizei.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Verletzter durch Messerstich verletzt

In der Nacht auf Mittwoch ist in einer Wohnung in der Salzburger Altstadt ein 25-Jähriger durch einen Messerstich verletzt worden.

Schwerverletzter bei Schießerei in Park

Nur eineinhalb Stunden davor war es im Hans-Lechner-Park in Salzburg-Schallmoos zu einer Schießerei gekommen - mehr dazu in Schwerverletzer nach Schießerei in Park (salzburg.ORF.at; 15.8.2018). Mittwoch gab es zudem noch einen Schwerverletzten bei einer Attacke in einem Einfamilienhaus in Salzburg-Maxglan - mehr dazu in Mann verletzt 69-Jährigen in dessen Haus schwer (salzburg.ORF.at; 15.8.2018).

Weiterer Großeinsatz nach Schüssen in Siedlung

Schüsse in einer Wohnsiedlung in Salzburg-Itzling haben in der Nacht auf Donnerstag zu einem weiteren Polizei-Großeinsatz geführt. Zwei Gruppen dürften einen Streit zumindest mit einer Schreckschusspistole ausgetragen haben - mehr dazu in Großeinsatz nach Schüssen in Siedlung (salzburg.ORF.at; 16.8.2018)

Zwei Messerstechereien bei Park im Mai und Juni

Erst Ende Mai und Anfang Juni war es in der Bayerhamerstraße in unmittelbarer Nähe zum Tatort vom Dienstag zu zwei Messerstechereien gekommen. Dabei hatten jeweils Syrer eine andere Person schwer verletzt - mehr dazu in Mann bei Messerstecherei schwer verletzt (salzburg.ORF.at; 22.5.2018) bzw. Bauchstich: Zwei Jahre Haft für 21-Jährigen (salzburg.ORF.at; 6.8.2018).