Verena Altenberger übernimmt „Polizeiruf 110“

Die Pongauer Schauspielerin Verena Altenberger löst Matthias Brandt bei der Krimireihe „Polizeiruf 110“ ab. Als Hauptkommissarin Elisabeth Eyckhoff wird sie ab 2019 in der bayerischen Landeshauptstadt ermitteln.

Im Winter dieses Jahres löste Matthias Brandt seinen letzten Fall als Hauptkommissar Hanns von Meuffels in der Krimiserie Polizeiruf 110. Nun gab der Bayrische Rundfunk seine Nachfolge bekannt: Die Salzburger Schauspielerin Verena Altenberger.

Verena Altenberger Romy Verleihung

APA/HANS PUNZ

Verena Altenberger im Rahmen der „Romy Gala 2018“ in der Wiener Hofburg

Bekannt aus „die beste aller Welten“

Altenberger wuchs in St. Veit (Pongau) auf, studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Uni Wien und Schauspiel an der Konservatorium Wien Privatuniversität. Bekannt wurde sie hierzulande vor allem durch ihre Rolle in Adrian Goigingers Spielfilmdebüt „Die beste aller Welten“ wurde Altenberger u.a. mit dem Schauspielpreis beim Moskauer Filmfestival, dem Schauspielpreis der Diagonale und dem Preis für die Beste Darstellerin beim Österreichischen Filmpreis ausgezeichnet - mehr dazu in: Salzburger bei „Diagonale“ ausgezeichnet (salzburg.ORF.at; 2.4.2017)

Davor war Altenberger Teil des Jungen Burg Ensembles und spielte am Burgtheater und am Volkstheater Wien. Im Kino machte sie in dem Thriller „Die Hölle“ von Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky auf sich aufmerksam. Einem breiteren Fernsehpublikum wurde sie als polnische Altenpflegerin Magda in der RTL-Serie „Magda macht das schon!“ bekannt.

Link:

Schauspielerin Verena Altenberger im Cafè (salzburg.ORF.at; 9.9.2017)