Grabplätze in Berchtesgaden verlost

Der wachsende Trend zur Urnenbestattung hat in Berchtesgaden (Bayern) nun eine Verlosung von Grabplätzen ermöglicht. Eigentlich waren Bestattungen am jahrhundertealten Ortsfriedhof seit den 1970er Jahren nicht mehr möglich.

Der Berchtesgadener Friedhof mitten im Ort kann seit mehr als 30 Jahren nicht mehr erweitert werden. Wer hier kein Familiengrab hat, muss auf den Bergfriedhof in Schönau ausweichen. Inzwischen sind aber einige Gräber aufgelassen worden und weil die Zahl der Urnenbestattungen zunimmt, sind auf dem alten Friedhof jetzt wieder Grabflächen frei geworden.

200 Gräber per Losentscheid vergeben

Per Losentscheid konnten daher gleich 200 Grabflächen vergeben werden. 140 Erd- und 60 Urnengräber wurden verlost, sagt der Geschäftsleiter der Marktgemeinde Berchtesgaden Anton Kurz: „Jeder der bei uns einen Grabplatz beantragt hat, hat ein Los bekommen, die Anfang Juli ausgelost wurden. Die mit dem ersten Los gezogene Person durfte sich als erstes eines der Gräber aussuchen, und so ging es dann der Reihe nach weiter.“

Die Teilnahme an der Verlosung war kostenlos. Ein Grabplatz kostet zwischen 500 und 700 Euro. 82 Plätze sind noch frei. Die Nachfrage ist jedenfalls groß, heißt es aus dem Gemeindeamt Berchtesgaden.

Link: