Tauernautobahn ohne Blockabfertigung im Test

Am Wochenende gibt es auf der Tauernautobahn (A10) in Salzburg eine spezielle Form der Verkehrsführung. Testweise wird es - auch bei hohem Verkehrsaufkommen - keine Blockabfertigung geben.

Statt den Verkehr wie gewohnt vor den Autobahntunneln bei Werfen (Pongau) blockweise anzuhalten, wird der Reiseverkehr an diesem Wochenende ohne Anhaltungen bis in den Lungau zur Mautstation weitergeleitet. Die Maßnahme erfolgt, um die Autobahnanrainergemeinden vom Umgehungsverkehr zu entlasten.

Die Regelung gilt am heutigen und am kommenden Samstag, vorerst testweise. Es wird daher keine Blockabfertigung vor den Tunneln bei Golling, im Bereich Flachau und Flachauwinkl geben. Die erste rote Ampel wird es für die Autofahrer erst bei Oberweißburg im Bezirk Tamsweg (Lungau) geben.

Regelung soll Ausweichverkehr eindämmen

Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) verfolgt damit das Ziel, den Ausweichverkehr einzudämmen: „Wir wollen den Verkehr an der Mautstation in Sankt Michael konzentrieren, das ermöglicht uns eine schnelle Abfertigung von zusätzlich rund 450 Kfz pro Stunde“, sagt Schnöll.

Auch an die Anrainergemeinden, die zusätzlichen Ausweichverkehr befürchten, sei gedacht, sagt Schnöll: „Für den Lungau haben wir vor allem bei der Abfahrt Zederhaus eine Möglichkeit gefunden, im Bedarfsfall nur Ziel- und Quellverkehr zuzulassen. Ich sehe nicht ein, dass unsere Ortszentren für den Ausweichverkehr genutzt werden,“ sagt Schnöll.

Um Stauflüchtlinge zu vermeiden, gibt es in einzelnen Autobahnanrainergemeinden zusätzlich Fahrverbote für Pkws mit Wohnwagen. Die Autobahnpolizei wird die Verkehrsleitmaßnahmen überwachen.

Panne führte doch zu Blockabfertigung

Während des Testbetriebs am Vormittag musste bei Golling dennoch eine Blockabfertigung aktiviert werden. Grund war eine Autopanne im Brentenbergtunnel heute früh, die den Testbetrieb mit freier Fahrt bis in den Lungau scheitern ließ. Zudem seien einfach zu viele Urlauberautos in Richtung Süden unterwegs gewesen, sagte der zuständige Miatrbeter der Autobahngesellschaft ASFINAG Klaus Mühllechner.

Verkehrslandesrat: „Test brachte gute Ergebnisse“

Abgesehen von der Tunnelpanne und der Blockabfertigung im Tennengau habe der Test aber gute Ergebnisse gebracht, sagt der Sprecher von ÖVP-Verkehrslandesrat Stefan Schnöll. Durch die neue Regelung, dass die Galerie Oberweißburg zugestaut werden darf, seien an der Mautstelle St. Michael so viele Autos wie noch nie abgefertigt worden. Nämlich 3.000 pro Stunde.

Link: