Jubel für Hochmair als „Jedermann“

Dem für den erkrankten Tobias Moretti kurzfristig eingesprungenen Schauspieler Philipp Hochmair sei als Ersatz-„Jedermann“ ein bravouröses Meisterstück auf dem Domplatz gelungen, sagen Fans der Festspiele und Theaterkritiker.

Philipp Hochmair als Jedermann

APA / Barbara Gindl

Hochmair als „Jedermann“ auf dem Domplatz

Gerade einmal 30 Stunden habe er Zeit gehabt, die Rolle einzustudieren. Als sich die Schauspielchefin der Festspiele, Bettina Hering, auf dem Domplatz beim Einspringer Hochmair vor der Aufführung bedankte und dem an einer Lungenentzündung erkrankten Moretti mit dem Publikum die besten Genesungswünsche schickte, lag eine große Spannung in der Luft.

Einen Tag wurde in Foren in Österreich darüber diskutiert, ob Hochmair denn den Jedermann „könne“. Er konnte. Nach Ansicht von Fachleuten und Fans sogar perfekt.

Bildergalerie:

Wann kommt Moretti wieder?

Die Rückkehr von Tobias Moretti in die Titelrolle des Spielbetriebes hänge vom Krankheitsverlauf ab, heißt es bei den Festspielen. Bereits gekaufte „Jedermann“-Karten behalten ihre Gültigkeit. Die übernächste „Jedermann“-Vorstellung findet am Samstag statt. Es folgen noch Vorstellungen am 12., 14., 16., 19., 21. und 27. August 2018.

Mehr dazu in ORF.at/salzburgerfestspiele18

Link: