Pongauer auf Klettersteig in Bergnot

Auf dem schwierigen „Franzl“-Klettersteig in der Hüttschlager Wand im Salzburger Großarltal haben Dienstagvormittag einen 58-Jährigen die Kräfte verlassen. Ein Bergrettungsteam half dem Pongauer.

Der Bischofshofener war zu erschöpft, um weiter zu klettern und setzte einen Notruf ab. Zwölf Bergretter stiegen auf und bargen den Mann von oben mittels Kaperbergung aus dem Steig. Der nach seinem Erbauer Richard Franzl aus Dienten (Pinzgau) benannte „Franzl“-Klettersteig ist mit dem Schwierigkeitsgrad „D“ klassifiziert. Die Route überwindet 210 Meter Höhenunterschied und erfordert Ausdauer, teils auch viel Kraftausdauer.

Hohe Anforderungen

Der Anstieg beginnt laut Fachleuten verhältnismäßig einfach, wird aber dann zunehmend schwerer und überwindet am Ende eine leicht überhängende Wand. Schon vergangenen Freitag hatten die Bergretter aus Hüttschlag eine Frau aus dem Klettersteig bergen müssen.

Link: