Hitzefrei für Fiaker ab 30 Grad gefordert

Bei Tierschützern und Fiakern scheiden sich die Geister. Hitzefrei für Fiaker-Pferde schon ab 30 Grad, anstatt der gesetzlich vorgeschriebenen 35 Grad - das fordert der „Verein gegen Tierfabriken“ bei einer Demo am Donnerstag.

Dem „Verein gegen Tierfabriken“ sind die Fiaker ein Dorn im Auge. Sie möchten auf das Leid der Tiere aufmerksam machen. Der Verein fordert ein generelles Verbot für Fiaker in der Stadt Salzburg. Zunächst wollen sich die Mitglieder auf einer Demonstration am kommenden Donnerstag in der Stadt Salzburg für hitzefrei ab 30 Grad stark machen.

Fiaker auf dem Residenzplatz in der Salzburger Altstadt im Sommer

ORF

Bei den Salzburger Fiaker-Fahrern ist kein weiterer hitzefreier Tag geplant

„Fiakerfahrer wissen, wann es den Pferden gut geht“

Salzburgs Fiaker-Obmann Franz Winter kontert, dass die Fiaker selbst am besten wüssten, wie es ihren Pferden geht. Von jetzt an will man sich an die gesetzlich vorgeschriebene Grenze halten - ein zweiter freiwilliger Ruhetag, wie etwa am vergangenen Mittwoch sei nicht geplant, mehr dazu in Fiaker haben am Mittwoch hitzefrei (salzburg.ORF.at; 31.7.2018)

Links: