Polnische Arbeiter randalieren in Gastein

Drei Polen haben Samstag im Gasteiner Tal die Polizei auf Trab gehalten. Die Arbeiter betranken sich. Einer verursachte einen Verkehrsunfall, dann sollen noch Araberinnen angepöbelt und ein Taxler verletzt worden sein.

Die drei Männer hätten Freitagnachmittag zuerst im Ortszentrum von Bad Hofgastein tief ins Glas geschaut und seien dann durch ihr Verhalten unangenehm aufgefallen. Die Polizei bestrafte sie wegen ordnungswidrigen Verhaltens. Daraufhin hätten die Männer in ihrem Quartier weiter getrunken.

Betrunken eine Mauer gerammt

Dann brach einer der drei am Abend auf, um sein Auto zu holen. Durch seine Fahrweise wurde die Polizei auf ihn aufmerksam und wollte ihn anhalten. Doch er gab Gas und flüchtete in Richtung Bad Gastein. Im dortigen Ortszentrum krachte er in einer Kurve gegen eine Steinmauer. Sein Wagen war danach nicht mehr fahrbereit. Einen Alkotest verweigerte der Arbeiter. Weil er sich nicht ausweisen konnte, sei er festgenommen worden, so die Ermittler.

Araberinnen angepöbelt

Sein Arbeitskollege, der ihm helfen wollte, ging zu Fuß von der Polizeiinspektion zum Quartier, um Reisepass und Führerschein zu holen. Auf dem Weg begegnete er einer Gruppe von Araberinnen, die der Pole angepöbelt haben soll. Außerdem habe er ihnen den Schleier vom Kopf reißen wollen, so die Polizei.

Handfester Streit mit Taxler

Als ein Taxilenker den Frauen zu Hilfe kam, gab es eine anfangs verbale Auseinandersetzung, die dann aber handgreiflich wurde. Der Taxifahrer wurde dabei leicht verletzt.

Der polnische Arbeiter ließ sich von der Polizei nicht beruhigen, deswegen wurde auch er festgenommen. Er und sein Kollege waren so betrunken, dass sie erst am Samstag zu den Vorfällen des Vortages befragt werden konnten. Danach wurden beide freigelassen. Sie müssen aber mit Anzeigen rechnen.