24.000 Haushalte von Stromausfall betroffen

Ein defekter Hochspannungswandler in einer Trafostation hat Dienstagmittag einen eineinhalbstündigen Stromausfall im Süden der Stadt Salzburg und den umliegenden Gemeinden verursacht. 24.000 Haushalte waren laut Salzburg AG betroffen.

In den Salzburger Stadtteilen Nonntal, in Hellbrunn, entlang der Alpenstraße aber auch in Elsbethen (Flachgau), im Wiestal, in Puch (Tennengau) und im Bereich der Strubklamm blieb um 12.00 Uhr der Strom wegen des Defekts weg. Die Ursache seien Bauarbeiten bei elektrischen Anlagen in der Trafostation in Elsbethen gewesen, hieß es bei der Salzburg AG.

Trafostation der Salzburg AG in Elsbethen

ORF

Ein Defekt in der Trafostation in Elsbethen verursachte den Stromausfall

Personen blieben in Aufzügen stecken

Durch ausgefallene Ampeln kam es zu Verwirrung an Straßenkreuzungen. Die Schiebetüren bei Supermärkten blieben geschlossen, auch ausgefallene Kühlregale und tote Registrierkassen stoppten den Geschäftsbetrieb. Auch Banken mussten schließen. Die Berufsfeuerwehr musste während des Stromausfalls mehrere Personen aus zwei steckengebliebenen Aufzügen befreien.

Die Techniker der Salzburg AG machten sich sofort an die Reparatur des Schaden. Die Haushalte wurden nach und nach wieder ans Netz genommen. Um 13.20 Uhr war die Versorgung wieder komplett hergestellt, betonte Salzburg-AG-Sprecherin Daniela Kinz gegenüber dem ORF.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Stromausfall im Süden der Stadt Salzburg

24.000 Haushalte im Süden der Stadt Salzburg und in einigen Nachbargemeinden waren Dienstagmittag eineinhalb Stunden ohne Strom.