Test: Blockabfertigung wird abgeschafft

Die Blockabfertigung im Bereich der Tunnelkette Werfen oder bereits bei Golling Richtung Süden soll testweise abgeschafft werden. Das haben Vertreter des Landes und der ASFINAG bei einem gemeinsamen Gespräch am Dienstag beschlossen.

Land Salzburg und die ASFINAG wollen damit gemeinsam gegen Staus auf der Tauernautobahn im Tennengau und Pongau vorgehen. Die Blockabfertigung im Bereich der Tunnelkette Werfen sei wenig zufriedenstellend, so der gemeinsame Konsens. Durch die Blockabfertigung sind die Urlauberkolonnen bisher stoßweise bis zur Mautstelle St. Michael (Lungau) vorangekommen.

Ausweichverkehr führt zu Stau auf allen Straßen

Zudem sind viele Urlauber ihren Navis gefolgt, sind bei Blockabferigung in Golling (Tennengau) von der Autobahn abgefahren und haben dadurch die Bundes- und Landesstraßen verstopft. Deshalb will man zwei Wochenenden im August diese Blockabfertigung aufheben, heißt es im Büro von Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP), und zwar testweise.

stau

ORF

Die Blockabfertigung auf der A10 wird testweise aufgehoben

Vor allem die Gemeinden auf der Nordseite der Tunnelkette Werfen, also Golling und Kuchl, waren durch die Blockabfertigung in den Sommermonaten stark von Ausweichverkehr geplagt. Im dichten Reiseverkehr habe die Blockabfertigung bei vielen Urlaubern dazu geführt, das Navi einzuschalten und die Autobahn zu verlassen, beklagt der Bürgermeister von Golling, Peter Harlander (ÖVP).

„An starken Reisenwochenenden ist der Ausweichverkehr enorm. Belastet ist dabei nicht nur die Salzachtalstraße (B159), sondern es betrifft auch die kleinen Gemeindestraßen. Das ist schon ein Riesenproblem, wenn mit großen Wohnwagen-Gespannen auf diesen schmalen Straßen gefahren wird.“

Entscheidung über generelle Lösung im Herbst

In Golling zeigt man sich sicher, dass die Testweise Abschaffung der Blockabfertigung eine Verbesserung ergeben wird. Er gehe davon aus, dass sich auch die Situation vor der Mautstelle in St. Michael (Lungau) verbessern werde, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll. „Dort wird nämlich das Einreichen schneller funktionieren. Und damit wird auch die Abfertigung beschleunigt. Wir verfügen da über Analysen, die das bestätigen.“

Nach einer Auswertung der Ergebnisse soll dann im Herbst entschieden werden, ob die Blockabfertigung bei der Tunnelkette Werfen generell aufgehoben wird. Bereits in den nächsten Tagen will man sich mit Polizei, Rettung und Feuerwehr sowie den Bezirkshauptmannschaften über den Testlauf abstimmen.

Links: