Politiker tritt nach Facebook-Posting aus FPÖ aus

Wegen eines rassistischen Facebook Postings ist der ehemalige stellvertretende FPÖ-Parteiobmann in Bruck a.d. Glocknerstraße (Pinzgau) aus der Partei ausgetreten. Der Politiker hatte nach der Fußball-WM die französische Mannschaft beschimpft.

Der Parteiaustritt des Mannes erfolgte auf Anraten der Landespartei, bestätigt der freiheitliche Landessprecher Dom Kamper am Montag. Der frühere stellvertretende FPÖ-Ortsparteichef von Bruck an der Glocknerstraße (Pinzgau), hatte das französische Fußball-Nationalteam nach dem WM-Sieg auf Facebook als „Kongoaffen“ bezeichnet.

Mit dem Posting habe der Politiker eine Grenze überschritten, sagt Kamper: „Als wir darauf aufmerksam gemacht worden sind, haben wir mit ihm Kontakt aufgenommen. Er hat sich sehr kooperativ gezeigt und all seine politischen Funktionen zurückgelegt.“ Ansonsten wäre der Ausschluss des Politikers erfolgt, erklärte der FPÖ-Pressesprecher.

Zweite Chance nach „Entgleisung“ im Frühjahr

Der Politiker war bereits im Frühjahr mit einem Statement im Internet aufgefallen und dafür parteiintern gerügt worden, bestätigt Kamper. Damals hatte er seinen Ärger über die Europäische Union kundgetan und drohte einem Andersdenkenden mit den Worten „wenn mich wer über die EU belehren will soll er das bei mir Zuhause machen unter vier Augen. Ich betonier dieser schlauen Person die Fresse!“ Nach einer Zurechtweisung durch die Partei wegen dieser Entgleisung, die strafrechtlich aber nicht relevant sei, habe der Funktionär Besserung versprochen, sagte Kamper. Dennoch wurde er als stellvertretender Ortsparteiobmann abgelöst.

Es sei auch im Sinne von Landesparteiobfrau Marlene Svazek gewesen, den Mann nicht gleich aus der Partei rauszuschmeißen, sondern ihm eine zweite Chance zu geben.

Link: