Giglmayr gewinnt Trumer Triathlon

Triathlet Andreas Giglmayr feierte am Sonntag beim Trumer Triathlon in Obertrum (Flachgau) einen Heimsieg. Der 34-Jährige sicherte sich damit den Staatsmeistertitel. Auch Leichtathletin Stephanie Bendrat bewies ihre Topform.

Andreas Giglmayr gewann den Trumer Triathlon vor dem Niederösterreicher Andreas Silberbauer und sicherte sich damit den Staatsmeistertitel über die Mitteldistanz. Die Athleten bewältigten am Sonntag die 1,9 Kilometer im Schwimmen, 90 Kilometer auf dem Rad und den abschließenden Halbmarathon im strömenden Regen. Für Giglmayr, der beim Ironman in Klagenfurt nach einer starken Leistung aufgeben musste, war es der erste Sieg in Obertrum. Das nächste Ziel des Salzburgers ist der Half-Ironman in Zell am See (Pinzgau).

Bei den Damen belegte die Salzburgerin Michaela Herlbauer den zweiten Platz. Insgesamt waren an diesem Wochenende 18.000 Sportlerinnen und Sportler in Obertrum mit dabei und sorgten dabei für einen Teilnahmerekord. Groß war auch der Andrang beim Kids-Triathlon am Samstag. Rund 150 Nachwuchssportler nahmen die verschiedenen Distanzen in Angriff und stellten dabei ihr Talent in den Grundsportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen unter Beweis.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachwuchs beim Trumer Triathlon
Triathlon wird auch in Österreich immer populärer. Beim Trumer Triathlon in Obertrum haben sich am Samstag, einen Tag vor dem großen Rennen, die Jüngsten gemessen.

Leichtathletin Bendrat mit Unter-13-Sekunden-Rekord

Leichtathletin Stephanie Bendrat bewies, dass sie knapp drei Wochen vor der Europameisterschaft in Berlin in Topform ist. Die Salzburgerin gewann am Sonntag bei den Staatsmeisterschaften in Klagenfurt den Titel über 100m Hürden souverän vor Beate Schrott. Bendrat blieb beim Finallauf erstmals in ihrer Karriere unter 13 Sekunden und stellte mit 12,94 Sekunden auch einen Salzburger Landesrekord auf. „Ich weiß nicht, was ich heute anders gemacht habe. Ich habe einfach versucht schnell zu rennen und an nichts zu denken. Heute ist ein Traum wahr geworden, weil das natürlich das Ziel war endlich unter 13 Sekunden zu rennen, nachdem ich die letzten zweieinhalb Jahre konstant an die 13 Sekunden-Marke herangelaufen bin", freute sich Bendrat.

Die 27-Jährige von Union Salzburg ist damit erst die zweite Österreicherin unter der 13-Sekunden-Marke über 100m Hürden. Auf den Rekord von Beate Schrott fehlen Bendrat jetzt nur mehr 12 Hundertstelsekunden. Für den zweiten Titel für Salzburg sorgte Michaela Egger im Dreisprung. Sie kam auf 12,58 Meter.

Triathlet Pertl holt wichtige Punkte für Olympia

Erfolgreich war auch Triathlet Lukas Pertl. Der 23-Jährige aus Dorfgastein (Pongau) beendete die Sprint-Europameisterschaft in Estland als Zehnter und sammelte damit wieder wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation 2020 in Tokio (Japan). Als drittbester Österreicher ist Pertl aktuell in der Olympiaquali 97ter. Trainingskollege Lukas Hollaus belegt den 36ten Platz.