Fahrzeugabsturz: Baum bremst Kleintransporter

Ein Kleintransporter mit fünf Insassen ist Samstagnachmittag in Leogang (Pinzgau) in der Nähe der Mittelstation-Asitzbahn von einem Güterweg zehn Meter abgestürzt. Die Männer wurden zum Teil schwer verletzt. Ein Baum bremste den Wagen.

Mit einem Firmenfahrzeug fuhren die fünf ungarischen Arbeitskollegen gegen 16.30 Uhr auf einer schmalen Forststraße auf 1.200 Metern. Aus noch unbekannter Ursache kam der 26-jährige Lenker mit dem Kleintransporter vom Güterweg ab und stürzte rund zehn Meter über steiles Gelände ab. Weil der Wagen gegen einen Baum prallte, kam das Fahrzeug schließlich zum Stillstand.

Baum im Gelände bremste Fahrzeug

Die fünf Arbeitskollegen im Alter zwischen 25 und 30 Jahren konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien, wurden aber zum Teil schwer verletzt. „Der Baum war das große Glück der Insassen, ansonsten wäre der Absturz anders ausgegangen“, sagte Andreas Heugenhauser von der Freiwilligen Feuerwehr Leogang.

Nachkommender setzte Rettungskette in Gang

Der Mitfahrer eines nachkommenden Fahrzeuges beobachtete den Absturz und setzte sofort einen Notruf ab. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurden die Verletzten mit zwei Notarzthubschraubern in das Unfallkrankenhaus nach Salzburg und in die Tauernklinik Zell am See (Pinzgau) gebracht. Der Alkomattest bei dem 26-jährigen Lenker verlief negativ. Am Kleintransporter entstand Totalschaden. 25 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Leogang waren an der aufwändigen Bergung des Fahrzeuges beteiligt.