Preuner verbietet Autos im Schlosshof Mirabell

Ab 1. September wird der Hof des Schlosses Mirabell autofrei. ÖVP-Bürgermeister Harald Preuner informierte in einem Schreiben alle Gemeinderäte. Er fordert darin die Politiker auf, ihre Parkberechtigungen abzugeben.

Bisher konnten Gemeinderäte mit einer Ausnahmegenehmigung für rund 14 Euro pro Monat im Schlosshof parken. Damit ist in eineinhalb Monaten Schluss, kündigte Bürgermeister Preuner in einem Schreiben an. Wer künftig Termine im Schloss habe, solle mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, sagte der Bürgermeister. Dass der Schlosshof autofrei wird, war eine jahrzehntelange Forderung der grünen Bürgerliste in der Stadt Salzburg.

Preuner forderte seine Kollegen auf, ihre Parkberechtigung bis zum 31. August in der Magistratsdirektion abzugeben. Auch der Chiemseehof, der Sitz der Landesregierung, wird nach dem Umbau 2019 autofrei.

Innenhof des Schlosses Mirabell in der Stadt Salzburg

ORF

Ab 1. September wird der Schlosshof Mirabell autofrei