Guggenthal: Brandursache nicht mehr feststellbar

Bei den Brandermittlungen im Gut Guggenthal in Koppl (Flachgau) konnte auch am Freitag der Brandherd nicht freigelegt werden. Trotzdem setzten die Ermittler einen Spürhund ein. Die Ermittlungen stehen kurz vor dem Abschluss.

Die Brandermittlungen gestalten sich schwieriger als geplant. Als Brandursache wird nach wie vor Brandstiftung vermutet. Beweise dafür gibt es allerdings noch immer keine. Ende Juni stand das alte Brauereigebäude in Koppl in Flammen. Knapp 200 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

„Es ist unmöglich Brandursache festzustellen“

Die Ermittlungen im alten Brauereigebäude gestalten sich unter anderem so schwierig, weil viele Spuren beim Großbrand vernichtet wurden. Brandermittler Kittel beschrieb es als unmöglich in Guggenthal eine eindeutige Brandursache festzustellen. „Wir können nach dem Ausschließungsverfahren aber Zigarettenglut als Brandverursacher mit Sicherheit ausschließen, auch einen Blitzschlag oder einen Funkenflug vom Sonnenwendfeuer.“

Spürhund zeigte keinen Brandbeschleuniger an

Seit Donnerstag beseitigen die Bauarbeiter im Gut Guggenthal den Brandschutt und dabei muss der Schutt per Hand weggeschaufelt werden. Der vermutete Brandherd ist noch nicht zur Gänze freigelegt. Weil die Brandmittelspürhunde auf 15 verschiedene Brandmittelbeschleuniger konditioniert sind, erhoffen sich die Ermittler viel von deren Einsatz. „Wenn irgendwo noch ein Restbestand des Brandbeschleunigers vorhanden ist, dann zeigt der Hund die Stelle an“, sagte Brandmittel-Spürhundeführer Walter Stütz. Am Freitag aber zeigte Spürhund Aiko keinen Brandbeschleuniger an, die Suche verlief negativ.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Guggenthal: Brandursache unmöglich
Eine eindeutige Brandursache wird sich nach dem Großbrand im alten Brauereigebäude Guggenthal nicht feststellen lassen. Auch am Freitag konnte der Brendherd nicht freigelegt werden.

Weil der Spürhund in der Brandruine nichts finden konnte, wurde Brandermittler Walter Kittel in der Annahme, dass externe Zündquellen verwendet wurden, bestärkt. „Vermutlich waren es irgendwelche Zündhilfen, ob das Grillwolle oder ein Grillanzünder oder etwas anderes war, kann man im Nachhinein nicht sagen.“

Ob das Brauereigebäude erhalten werden kann, stellt sich in den nächsten Wochen heraus. Das Denkmalamt hat jetzt Erhebungen eingeleitet.

Links: