Sommerferien: Die meisten Unfälle mit Kindern

Die meisten Verkehrsunfälle mit Kindern passieren in der Freizeit und nicht etwa auf dem Schulweg. Das geht aus einer aktuellen Studie der Statistik Austria hervor. Allein ein Viertel aller Unfälle mit Kindern ereignete sich in den Sommerferien.

Obwohl sich die öffentliche politische Diskussion vor allem um die Sicherheit der Kinder auf Schulwegen dreht, lauert laut dem Österreichischen Verkehrsclub (VCÖ) dort die geringste Gefahr. Demnach passiert nur einer von fünf Unfällen mit Kindern auf dem Weg zur Schule.

Sommer: 70 Prozent mehr Unfälle mit Kindern

Knapp 230 Kinder verunglückten im vergangenen Jahr auf Salzburgs Straßen. Nur eines davon allerdings tödlich. Diese Zahlen der Statistik Austria präsentierte der Österreichische Verkehrsclub (VCÖ). Mit dem Schulweg haben die Kinderunfälle nur selten zu tun: Allein ein Viertel aller Unfälle mit Kindern passierte im Vorjahr in den großen Sommerferien. Auf dem Weg zum See oder ins Freibad oder auf der Fahrt in den Urlaub. In den Sommermonaten waren Kinder gar in 70 Prozent mehr Unfälle verwickelt als in einem Durchschnittsmonat im übrigen Jahr. Die meisten Kinder werden als Fußgänger oder Radfahrer Opfer von Unfällen, vier von zehn verunglücken als Autoinsassen. Die Zahl der Gesamtzahl der Unfälle mit Kindern in Salzburg ist in den vergangenen fünf Jahren annähernd gleich geblieben.