Im Sommer fast doppelt so viele Autos

Auf der Tauernautobahn sind in den Sommermonaten Juli und August rund 80 Prozent mehr Autos unterwegs als im Schnitt der anderen Monate. Das hat der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) aus Daten der Autobahngesellschaft Asfinag errechnet.

Beim Ofenauer-Tunnel wurden im Juli 2017 pro Tag knapp 56.000 Autos gezählt worden, im August waren es fast 62.000. Der stärkste Reisetag ist nach wie vor der Samstag. Auch am kommenden Wochenende ist Autofahrerclubs zufolge auf der A 10 wieder mit Staus zu rechnen.

Stau auf der Tauernautobahn (A10) bei Salzburg Süd

ORF / Christina Sonntag

Im Sommer verdoppelt sich die Zahl der Autos auf der Tauernautobahn nahezu

Der VCÖ schlägt vor, dass die Sondermauttarife zeitlich gestaffelt werden. „Durch den Preis kann ein Anreiz gesetzt werden, damit sich der Verkehr einerseits besser über den ganzen Tag verteilt sowie besser über die anderen Tage. Um Staus deutlich zu verringern, sind die Verkehrsspitzen, die zur Überlastung führen zu kappen. In der Regel reicht es bereits, wenn 10 bis 25 Prozent ihr Verhalten verändern“, sagt VCÖ-Experte Markus Gansterer.

„Urlauber-Anreise mit Öffis fördern“

Zum Transitverkehr kommt noch der Autoverkehr von Gästen, die in Salzburg Urlaub machen. Hier könnten Tourismusregionen durch verbesserte Angebote für die autofreie Anreise mit Bahn und Bus einen Beitrag zur Verringerung der Verkehrsprobleme leisten.

Zentral sei dabei, dass die Urlaubsgäste auch vor Ort gut autofrei mobil sein können. Dafür braucht es ein gutes Angebot an öffentlichen Verkehrsverbindungen sowie Carsharing und Leihfahrräder, betonen die VCÖ-Verantwortlichen.

Links: