Kartoffelschäler-Überfall: Haftstrafen für Räuber

Mit einem Kartoffelschäler als Waffe haben zwei Marokkaner im Jänner ein Schmuckgeschäft im Salzburger Bahnhofviertel überfallen. Am Mittwoch wurden sie - nicht rechtskräftig - zu langjährigen Haftstrafen verurteilt.

Wegen eines gescheiterten Überfalls auf ein Schmuckgeschäft in der Nähe des Salzburger Hauptbahnhofs im Jänner 2018 wurden zwei Männer am Mittwoch am Landesgericht Salzburg zu langen Haftstrafen verurteilt worden. Ein 30-jähriger Marokkaner erhielt acht Jahre und neun Monate unbedingt, sein 50-jähriger Landsmann 7,5 Jahre unbedingt. Beide Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

Angeklagte grundsätzlich geständig

Die Angeklagten zeigten sich im Prozess am Mittwoch grundsätzlich geständig, gaben aber an, bei der Tat unter Drogeneinfluss gestanden zu sein. Beide Männer sind zudem nicht unbescholten. Darum erhielt der Jüngere seine Strafe zusätzlich zu 15 Monaten Haft aus einem früheren Delikt, beim älteren Angeklagten wurde eine frühere Bewährungsstrafe im Ausmaß von elf Monaten widerrufen.

Spitzer Kartoffelschäler als Tatwaffe

Die beiden Männer sollen im Jänner die Verkäuferin eines Schmuckgeschäftes mit einem Kartoffelschäler bedroht haben und Ringe, Armbänder, Uhren im Wert von rund 6.500 Euro erbeutet haben. Die Verkäuferin löste jedoch unbemerkt Alarm aus und sperrte sich in einen Nebenraum ein.

Beamte der Polizeiinspektion Hauptbahnhof und eine Streife der Diensthundeinspektion konnten die beiden Täter noch im Geschäftsraum überwältigen. Eine Tasche mit der Beute konnten die Ermittler ebenso sicherstellen wie die Tatwaffe.