Neues Hotel in Innenstadt geplant

Aus dem alten Sparkassen-Gebäude an der Rainerstraße in der Salzburger Innenstadt soll ein Hotel werden.In dem denkmalgeschützten Gebäude soll Platz für 120 Hotelbetten entstehen.

Zwar hat die Stadt Salzburg bereits 150 Hotels mit mehr als 14.000 Gästebetten, aber Investoren und Hotelketten dürften weiterhin viel Renditemöglichkeiten sehen. Jetzt ist ein neues Vorhaben für die Salzburger Innenstadt bekannt geworden. Aus dem alten Sparkassen-Gebäude an der Salzburger Rainerstraße soll ein Vier-Sterne-Hotel werden.

Das alte Sparkassengebäude an der Rainerstraße

ORF

An der Rainerstraße soll ein Vier-Sterne-Hotel entstehen

Das Projekt heißt „Palais Faber“. Die deutsche H-Hotel-Gruppe soll der Betreiber werden. Die Gruppe sucht derzeit Investoren und verspricht dabei hohe Renditen. Der Baubeginn im historischen Gemäuer ist für 2019 geplant, als Investitionssumme werden 60 Millionen Euro kolportiert.

Das alte Sparkassengebäude an der Rainerstraße

ORF

Das Gebäude gegenüber dem Kongresshaus steht unter Denkmalschutz

Das Sparkassengebäude ist als eines der zwei „Faberhäuser“ in der Stadt Salzburg bekannt. Es wurde vom Wiener Brauereibesitzer Moritz Faber in Auftrag gegeben und zwischen 1873 und 1875 im Ringstraßenstil gebaut. Seit dem Jahr 1928 gibt es dort eine Sparkassenfiliale, nach dem Zweiten Weltkrieg kaufte die Salzburger Sparkasse das Gebäude.

Links: