Kinderfeuerwehr für Salzburg geplant

Der Bundesfeuerwehrverband will nächstes Jahr österreichweit eine Kinderfeuerwehr einrichten. Damit soll die Nachwuchsarbeit auch in Salzburg gefördert werden. Noch heuer sollen die Grundlagen dafür erarbeitet werden.

Die spielerische Annäherung für Brand- und Katastrophenschutzerziehung soll soweit intensiviert werden, dass sich über Sechsjährige noch stärker an die Freiwilligen Feuerwehren binden. Das Projekt heißt „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ und soll mit Experimenten, Spielen, Liedern, Ausflügen und vielen Gesprächen in Kindergärten und Volksschulen das Interesse von Mädchen und Buben für die Feuerwehr wecken.

„Schlagkraft der Feuerwehr halten“

Der Salzburger Manfred Eibl entwickelte im Berufsfeuerwehrverband Lernunterlagen und Grundlagen für die Kinderfeuerwehr. „Es ist ein Thema, dass wir in Zukunft auch unsere Schlagkraft bei der Feuerwehr halten können, weil es gibt natürlich Mitbewerber - ich sag nur Sportverein - und wir schauen natürlich, dass wir frühestmöglich die Kinder für eine Einsatzorganisation begeistern können“, so Eibl.

Vereine - Konkurrenz ist groß

Österreichweit gibt es rund 26.000 Jugendliche zwischen zehn und 15 Jahren bei den Jugendfeuerwehren. Nachwuchs - abseits der Jugendgruppen - ist unter Kommandanten längst ein Thema, das bestätigte beispielweise auch Markus Buzanich, Feuerwehrchef in Schwarzach (Pongau): „Es gibt auch für Kinder schon ein sehr großes Angebot im Ort. Da müssen auch wir schauen, dass wir Mädchen und Buben für die Feuerwehr begeistern können.“

Im Bundesland Salzburg sind derzeit 1.200 Mädchen und Burschen bei der Feuerwehrjugend, noch einmal die Hälfte davon bei der Kinderfeuerwehr in Salzburg wären ein erstes Ziel, so der Bundesfeuerwehrverband.

Links: