Anton Waldner neuer Militärkommandant

Anton Waldner wird neuer Militärkommandant von Salzburg. Diese Entscheidung gab Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) bekannt. Der Brigadier aus Wals-Siezenheim (Flachgau) galt heeresintern als Favorit.

Der 57-Jährige setzte sich gegen elf andere Bewerber durch. Der gebürtige Osttiroler lebt seit mehr als 30 Jahren in Wals-Siezenheim und ist derzeit für die Einsätze und Ausbildung im Kommando Führungsunterstützung verantwortlich.

Für ihn sei diese neue Aufgabe sehr spannend, so Waldner. „Der Militärkommandant ist immer noch mitten im Militär: Er hat mit den Rekruten, mit der Miliz zu tun. Er hat die ganze Bandbreite der Beziehungen zum Land, zu den Blaulicht-Organisationen. Der Militärkommandant ist die Funktion, die tatsächlich die Einsätze führt.“

Anton Waldner neuer Militärkommandant

BMLV

Anton Waldner wird neuer Salzburger Militärkommandant

Kunasek: Von Führungsqualität Waldners überzeugt

Verteidigungsminister Mario Kunasek erklärte, dass er von der Führungsqualität Waldners überzeugt sei. Die habe er als Kommandant des Auslandseinsatzes in Bosnien-Herzegowina bewiesen. Auch Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) sah die Bestellung positiv. Waldner folgt Heinz Hufler nach, der knapp sieben Jahre Salzburgs oberster Militär war.

Links: