Wissenspark Urstein: Erstes Gebäude bezogen

Im Wissenspark in Puch-Urstein (Tennengau) ist am Mittwoch das Hilfswerk im ersten fertigen Gebäude eingezogen. Jahrelang wurde um das Projekt gerungen, zeitweise wurden die Bau-Arbeiten sogar komplett abgebrochen.

Das Projekt hatte mit erheblichen finanziellen Problemen zu kämpfen, deswegen wurden die Arbeiten zwischendurch sogar gestoppt. Seit einem Betreiberwechsel vor drei Jahren kommt das Vorhaben jetzt doch langsam voran, das Salzburger Hilfswerk eröffnete dort seine neue Landesgeschäftsstelle.

Neue Zentrale Salzburger Hilfswerk

Salzburger Hilfswerk

Auch für weitere Gebäude gibt es Mieter

Das Hilfswerk ist das erste fertige Gebäude im Wissenspark. Die nächsten sollen folgen, sagte Geschäftsführer Franz Stiller: „Wir haben insgesamt drei weitere Gebäude errichtet - die sind im Rohbau fertig. Bei zwei Gebäuden beschäftigen wir uns jetzt mit dem Innenausbau, da haben wir auch einen hohen Verwertungsgrad.“

Die beiden Gebäude sollen nächstes Jahr dann übergeben werden, Mieter dafür seien bereits gefunden, so Stiller. Beim dritten Gebäude laufen gerade Verhandlungen über die Nutzung.

Hilfswerk will sich mit Eigentum absichern

Knapp 4.000 Quadratmeter stehen den Mitarbeitern des Hilfswerks in ihrer neuen Zentrale zur Verfügung. Eine notwendige Investition, sagte der Präsident des Hilfswerks, Christian Struber: „Durch das enorme Wachstum der letzten Jahre war es notwendig, auch die Räumlichkeiten für das Bildungszentrum und für die Landesgeschäftsstelle den Bedürfnissen anzupassen. Und der zweite Grund war, dass wir anstelle von Miete, Eigentum schaffen wollten. Wir wollten damit eine Grundlage schaffen, das Hilfswerk für Jahrzehnte abzusichern.“

Die Kinderbetreuung, die das Hilfswerk im Wissenspark anbietet, steht auch für Kinder, beispielsweise von Anrainern oder aus der naheliegenden Fachhochschule, offen. Für die Mitarbeiter des Hilfswerks gibt es im neuen Gebäude Dienstwohnungen.

Links: