Computerräume für arbeitende Urlauber

In Krimml (Pinzgau) investiert die Gemeinde 200.000 Euro in öffentliche und kostenlos nutzbare Computerarbeitsplätze. Das Projekt soll Einheimischen und Gästen gleichermaßen dienen. Ein seit Jahren leeres Geschäft wurde adaptiert.

Was tun mit leeren und ungenutzten Gebäuden? Vor diesem Problem steht wie viele andere Gemeinden auch Krimml, sagt Bürgermeister Erich Czerny (ÖVP): „Es ist das Geschäftslokal unseres ehemaligen Nahversorgers. Das sind Büroarbeitsplätze, die von Einheimischen und Gästen unkompliziert genutzt werden können.“

„Alles vorhanden für konzentrierte Arbeit“

Vier Computer-Arbeitsplätze werden nun im Krimmler Zentrum eingerichtet: „Ich gehe da mit meinem Laptop hin, habe gutes WLAN, Drucker, Kopierer und Scanner. Es ist alles vorhanden, auf das ich zugreifen kann.“

Vom tieferen Sinn des neuen Angebotes ist der Bürgermeister fest überzeugt: „Die Arbeitswelt verändert sich stark. Auch im Urlaub wird gearbeitet. Man geht vielleicht im Winter ein paar Stunden zum Skifahren und arbeitet dann ein paar Stunden. So finden sie bei uns auch eine Infrastruktur vor, wo sie gut und konzentriert arbeiten können.“

Genutzt werden können die Online-Arbeitsplätze ab Mitte Juli.