Bürgerliste: Berthold löst Padutsch ab

Die Grünen in der Stadt Salzburg haben am Dienstag den lang angekündigten Führungswechsel vollzogen. Johann Padutsch räumt nach rund drei Jahrzehnten den Chefsessel der Bürgerliste. Seine Nachfolgerin ist Martina Berthold.

Es ist ein Kommen und Gehen in der Bezirksorganisation der Grünen Bürgerliste in der Landeshauptstadt. Johann Padutsch und seine Stellvertreterin Inge Haller gehen. Sie haben bei der Bezirksparteiversammlung Dienstagabend nicht mehr kandidiert. Dafür kommen Martina Berthold als Vorsitzende und Anna Schiester als Stellvertreterin. Berthold war die einzige Kandidatin für den Stadt-Vorsitz und wurde mit 100 Prozent der Stimmen gewählt, ebenso wie Schiester.

Berthold: „Ich erlebe sehr viel Zuspruch“

Berthold kündigt an, den Padutsch-Kurs fortsetzen zu wollen: „Ich erlebe jetzt, nachdem bekannt geworden ist, dass ich in die Stadtpolitik gehe, sehr viel Zuspruch. Das heißt, es gibt wirklich viele Menschen, die sagen, es ist gut, dass eine neue Person kommt, dass die Liste neu aufgestellt wird und es gibt ein großes Bedürfnis und Bedarf danach, dass Grüne Themen stark besetzt werden.“

Padutsch: „Ich glaube, es ist höchste Zeit“

Für den mittlerweile 63-jährigen Padutsch ist es noch nicht das Ende seiner politischen Karriere. Er wird das Amt als Stadtrat noch bis zur nächsten Gemeinderatswahl im Frühjahr 2019 fortsetzen. Zu seinem Abschied auf Raten sagt er: „Es sind gemischte Gefühle. Zum einen gibt es schon eine Perspektive, die sagt, es kann auch ein schönes Gefühl sein diese Verantwortung nicht mehr tragen zu müssen. Auf der anderen Seite hab ich diese Position fast Zeit meines Lebens ausgeübt und da ist natürlich etwas Wehmut dabei. Aber das ist selbst gewählt und ich glaube, es ist höchste Zeit.“

Für die Bürgerliste wird es jedenfalls ein arbeitsintensiver Sommer. Erst wolle man die jüngsten, teils verheerenden Wahlniederlagen aufarbeiten, hieß es bei der Bezirksversammlung am Dienstag. Danach wird eine Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl 2019 erstellt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ORF-Redakteur Andreas Landrock berichtet über den Führungswechsel

Links: