Einsatzkräfte mussten weißes Känguru einfangen

In der Nacht auf Samstag haben Feuerwehr und Polizei bei Mattsee (Flachgau) mehr als eine Stunde lang ein weißes Känguru gejagt und schlussendlich eingefangen. Das Tier war seiner Besitzerin ausgebüxt.

Die Feuerwehrleute und Polizisten wurden gegen 22.15 Uhr zu dem ungewöhnlichen Einsatz in den Mattseer Ortsteil Zellhof gerufen. Ein Autofahrer, der auf der Landesstraße unterwegs war, wäre mit dem Tier beinahe zusammengestoßen. Im Scheinwerferlicht erkannte er das ungewöhnliche Tier und rief umgehend die Polizei.

Suche mit zwei Wärmebildkameras

Nachdem die Polizisten sich vergewisserten, dass es sich wirklich um ein Känguru handelt, holten sie die Feuerwehr zu Hilfe. Mit der Hilfe von zwei Wärmebildkameras konnten Feuerwehrleute und Polizisten das flinke Tier schließlich händisch einfangen. Allerdings dauerte die Aktion bei Dunkelheit mehr als eine Stunde.

Eine Tierärztin versorgte das Känguru und stellte es ruhig, nachdem es eingefangen war. Mittlerweile ist das Tier wieder bei seiner Besitzerin, die nach Angaben der Polizei anonym bleiben will. So viel konnte die Polizeisprecherin sagen: Dem weißen Känguru gehe es gut.

Link: