Neue Wohnungsvergabe: Vorerst kein Beschluss

Im Sozialausschuss der Stadt Salzburg ist am Donnerstag keine Entscheidung über die neuen Richtlinien zu Vergabe von Gemeindewohnungen gefallen. Das Konzept sei „noch nicht beschlussreif“, so Ausschussvorsitzende Ulrike Saghi (Bürgerliste).

Saghi wollte den Amtsbericht des Wohnungsamtes noch einmal in den Klubs beraten. Sie rief jede Fraktion dazu auf, etwaige Fragen und Kritik schriftlich zusammenzufassen. Bei der ersten Sitzung nach der Sommerpause im Herbst komme die neue Wohnungsvergabe dann wieder auf die Tagesordnung, so Saghi.

Neue Software für Wohnungsamt verzögert

Wohnungsamtsleiterin Dagmar Steiner erklärte dazu, dass sich dadurch der Einsatz der neuen Software im Wohnungsamt verzögern werde, weil diese auf die überarbeiteten Richtlinien abgestimmt werden müsse. Die vor allem von der ÖVP gewünschte Vorabberechnung des Auswirkungen der neuen Wohnungsvergabe anhand 50 konkreter Bespiele bis Herbst sei jedoch (händisch) möglich, sagte Steiner.

Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer (SPÖ) hatte die neuen Richtlinien am Dienstag vorgestellt, die anderen Parteien reagierten aber eher zurückhaltend zu den Plänen.

Links: