Megastau: Lkw kracht gegen Trennwand

Mittwochfrüh krachte ein Sattelschlepper auf der Westautobahn in der Nähe des Flughafens gegen die Mitteltrennwand aus Beton. Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Wien rund zwei Stunden gesperrt werden.

Weil sich kurz vor 06.00 Uhr Früh ein Auto vor dem Sattelschlepper einreihte, bremste der 57-jährige Lkw-Lenker auf der Westautobahn auf Höhe Flughafen abrupt ab. Das Fahrzeug geriet daraufhin außer Kontrolle und krachte gegen die Betonmitteltrennwand der A1. Teile der Betonwand lösten sich und schleuderten auf die Gegenfahrbahn auf ein entgegenkommendes Auto.

Nachdem der Sattelschlepper in die Betonwand krachte, wurde er zurückgeschleudert und kollidierte mit der Leitschiene am rechten Fahrbahnrand. Der Lkw-Lenker und der Pkw-Insasse, dessen Auto von den Betonteilen getroffen wurde, wurden nicht verletzt.

Sattelschlepper verliert Diesel und Öl

Weil der beschädigte Sattelschlepper durch die Kollision Diesel und Öl verlor, musste die Westautobahn in Fahrtrichtung Wien und auch die Autobahnauffahrt gesperrt werden. Auch auf der Gegenfahrbahn wurde der dritte Fahrstreifen gesperrt. Während der Fahrzeugbergung und Fahrbahnreinigung konnte die Autobahn erst zweieinhalb Stunden später wieder für den Verkehr freigegeben werden. Im Frühverkehr bildete sich deshalb auf der Westautobahn ein kilometerlanger Rückstau bis auf die Tauernautobahn zum Knoten Salzburg zurück.