Asien als Hoffnungsmarkt

Salzburgs Touristiker sehen der Sommersaison heuer wieder sehr positiv entgegen. Mit 13 Millionen Übernachtungen hat es 2017 einen Rekord gegeben - die Zahl könnte heuer nochmals steigen. Asien wird als Zukunftsmarkt gesehen.

Der Sommertourismus im Land Salzburg hat sich in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt. Ein Drittel der Gäste kommt aus Österreich, ein Drittel aus Deutschland. Auf dem internationalen Markt gilt Asien als Zukunftshoffnung, sagt Leo Bauernberg vom Salzburg Land Tourismus: „Wir erwarten künftig mehr Gäste aus Südostasien. Indien wird ein wichtiger Markt werden. Auch China und Korea, wo wir aber jetzt schon gute Zahlen haben.“

Bergbahnen stellen sich auf Sommertouristen ein

Wichtige Einrichtungen für den Ganzjahrestourismus sind in den vergangenen Jahren die Bergbahnen geworden. Knapp 40 von ihnen bringen in Salzburg die Gäste auch im Sommer auf den Berg, sagt Kornel Grundner, Sprecher der Salzburger Sommer-Bergbahnen: „Vor einigen Jahren hatte der Sommer noch eine untergeordnete Rolle gespielt. Zwar werden weiterhin rund 85 Prozent des Umsatzes im Winter erwirtschaftet, mittlerweile aber auch 15 Prozent im Sommer.“

Bei den Sommerurlaubern sind laut Touristikern rund 25 Prozent Kurzurlauber, die sich kurzfristig für einen Aufenthalt entscheiden.

Links: