Landesschulratschef Plötzeneder geht

Der bisherige Landesschulratspräsident Johannes Plötzeneder (ÖVP) steigt aus der Bildungspolitik aus. Er hat seine Bewerbung für die Funktion des neuen Bildungsdirektors zurückgezogen. Das wurde dem ORF bestätigt.

Und laut Informationen der „Salzburger Nachrichten“ soll es ein Zerwürfnis mit Landeshauptmann Wilfried Haslauer gegeben haben, seinem Parteifreund. Für den Posten des neuen Bildungsdirektors ist aus fünf Bewerbern nun nur noch einer übrig: Rudolf Mair, bisheriger Landesschulinspektor für Sonderpädagogik. Er ist Freitag in Wien im Bildungsministerium bei einem Hearing.

Johannes Plötzeneder neuer Präsident des Landesschulrates Landesschulratspräsident

Franz Neumayr

Laut Medienberichten soll es ein „Zerwürfnis“ zwischen Plötzeneder und dem für die Salzburger Bildungspolitik zuständigen Landeshauptmann Haslauer (links) gegeben haben

Amtschef kehrt in den Schuldienst zurück

Plötzeneder dürfte künftig wieder als Direktor des Christian-Doppler-Gymnasiums arbeiten, das er schon vor seinem Wechsel in den Landesschulrat leitete. Für eine Stellungnahme war er bisher nicht erreichbar.