Bauschäden: Volksschule am Dienstag gesperrt

Weil sich der Deckenputz in einem Klassenzimmer löst, haben 300 Volksschüler im Salzburger Stadtteil Gnigl am Dienstag frei. Ihre Schule und ein Hort sind aus Sicherheitsgründen vorerst gesperrt.

Als Ursache der Gebäudeschäden vermuten Experten der Stadtverwaltung einige Erschütterungen durch eine benachbarte Baustelle. Ein Sachverständiger sieht sich Dienstag die Lage näher an und soll ein bautechnisches Gutachten erstellen.

Keine Verletzten

Am vergangenen Wochenende hatte sich der Deckenputz auf rund drei Quadratmetern gelöst. Von dem herabbröckelnden Putz wurde niemand getroffen. Eine Untersuchung in anderen Klassenzimmern ließ den Verdacht aufkommen, dass sich auch dort der Putz von seiner Unterkonstruktion lösen könnte. Wie es aussieht, bleibt vorerst der Dienstag für die 300 Kinder schulfrei.