Salzburger geben für Muttertag 60 Euro aus

Die Salzburger geben heuer mehr Geld für Muttertagsgeschenke aus als im Vorjahr. Damals hatte das durchschnittliche Muttertagsgeschenk in Salzburg 46 Euro gekostet - heuer werden Salzburgs Mütter um fast 60 Euro beschenkt.

Dieser Wert liegt allerdings unter dem Österreich-Schnitt. Das hat eine Kundenbefragung des österreichischen Handelsverbandes ergeben, einer freiwilligen Interessensvertretung der Österreichischen Händler.

Im gesamtösterreichischen Schnitt werden 71 Euro für Muttertagsgeschenke ausgegeben. Der hohe Wert ist vor allem den spendablen Wienern geschuldet, die Muttertagsgeschenke im Wert von fast 130 Euro kaufen.

Drittwichtigster Umsatzbringer

Die Salzburger geben fast 70 Euro weniger aus. Mehr als die Hälfte der Salzburger schenkt den Muttern Blumen. Außerdem werden Schokolade, Gutscheine, Ausflüge und Selbstgekochtes zum Muttertag überreicht. Die Salzburger kaufen die Muttertagsgeschenke hauptsächlich in Geschäften, Supermärkten oder Einkaufszentren.

Nur 14 Prozent bestellen das Geschenk im Internet. Für den Handel ist der Muttertag der drittwichtigste Umsatzbringer - nach Weihnachten und Ostern. Der österreichische Handel erwartet sich vom Muttertags-Geschäft einen Umsatz von insgesamt 185 Millionen Euro. Umgelegt auf den Salzburger Handel wären das 18 Millionen Euro.