Zwei Drittel der Schüler erleben Gewalt

Zwei von drei Schülern haben schon körperliche oder verbale Gewalt in der Schule erlebt. Das ist das Ergebnis einer österreichweiten Umfrage, die jetzt in Salzburg präsentiert wurde. 30.000 Schüler im Alter über 14 Jahren wurden dafür befragt.

Nur ein Drittel der befragten Oberstufenschüler hat noch nie körperliche oder verbale Gewalt in der Schule erfahren. Verbale Gewalt kommt dabei öfter vor als körperliche Attacken und beide Gewaltformen richten sich vor allem gegen Mitschüler.

Bildungsminister will reagieren

Gewalt gegen Lehrer hingegen ist selten. Nur zwei Prozent der befragten Oberstufenschüler haben laut Umfrage schon Übergriffe auf Lehrer miterlebt. Insgesamt waren 30.000 Schüler vor allem aus Gymnasien und Berufsschulen befragt worden.

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) möchte auch wegen dieser Ergebnisse das Thema noch intensiver behandeln, heißt es in einer Stellungnahme. Allerdings ist der Großteil Schüler mit den Maßnahmen gegen Gewalt an Schulen zufrieden - wie mit Vertrauenslehrern oder Anti-Gewaltkursen.

20 Prozent fühlen sich überfordert

Aber nicht nur die Gewaltfrage wurde in dieser Befragung gestellt, auch herausgekommen ist, dass sich rund 20 Prozent der Jugendlichen in der Schule überfordert fühlen. Außerdem wünscht sich der Großteil mehr Berufsorientierung im Unterricht, und auch eine Intensivierung der finanziellen Bildung und wirtschaftlicher Grundkenntnisse werden gewünscht.

Link: