17-Jähriger macht Schießübungen vom Balkon aus

Ein 17-jähriger hat Samstagabend in Salzburg-Itzling mit einer Gaswaffe geschossen und ein Auto beschädigt. Angeblich wollte er nur üben. Bei einer Wohnungsdurchsuchung fanden Polizeibeamte dann auch noch Cannabispflanzen.

Der junge Mann stellte sich am Abend mit einer Gaswaffe auf den Balkon seiner Wohnung. Von dort aus begann er dann, auf die Straße zu schießen. Dabei traf auch die hintere Seitenscheibe eines vorbeifahrenden Autos. Eine Zeugin hörte die Schüsse und verständigte die Polizei.

Nicht bewusst, dass er jemanden gefährden könnte

Der Mann leugnete zunächst die Tat. Bei einer Durchsuchung fanden die Beamten aber schließlich die Schusswaffe samt Kugeln sowie zehn Cannabispflanzen. Der mutmaßliche Schütze sagte aus, er habe Schießübungen auf Mülltonnen gemacht und es sei ihm nicht bewusst gewesen, dass er dabei Leute gefährden könne. Er wird wegen Gefährdung der öffentlichen Sicherheit, Sachbeschädigung sowie nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt.