Spezialambulanz für krebskranke Patienten

Ergänzend zur medizinischen Betreuung bietet das Landeskrankenhaus für Krebspatienten die „Lebensstilambulanz“ an. Hauptziel dieser in Österreich einzigartigen Spezialambulanz: Lebensqualität steigern.

40.000 Österreicher erkranken jedes Jahr neu an Krebs. Für immer mehr Betroffene ist das zwar kein Todesurteil mehr, dennoch ist die Diagnose für Patienten und deren Angehörige existenziell bedrohlich. Der Salzburger Siegfried Winkler besucht nach einer Darmkrebs-Erkrankung regelmäßig die Lebensstilambulanz der Psycho-Onkologie in der III. Medizin im Salzburger Landeskrankenhaus.

Heilung für Körper und Seele

Er kommt vor allem um Qigong zu trainieren. Diese Meditationsform kann einerseits dazu beitragen, Schmerzen zu reduzieren. Andererseits bringe es auch das seelische Gleichgewicht, das durch eine Krebserkrankung belastet ist, wieder in Balance, sagte Qigong-Trainer Franz Wendtner. Er ist auch Psycho-Onkologe: „Qigong ist auch für geschwächte Patienten sehr gut geeignet.“

Lebensstilambulanz

ORF

Qigong ist für allem für schwache Krebspatienten geeignet, um wieder Kraft zu gewinnen

Qigong und die Lebensstilambulanz unterstützten Winkler erheblich dabei, mit seiner Erkrankung fertigzuwerden. „Ich habe vier Operationen gehabt und wurde eineinhalb Jahre behandelt. Auch Chemotherapie war dabei. Ich war sehr schwach - die Begleitmaßnahmen haben mir sehr geholfen, wieder in Schwung zu kommen.“

Umgang mit Ängsten und Existenzsorgen

Körperliche Schwäche ist aber nur ein Aspekt einer Tumorerkrankung, dazu können auch Ängste und Existenzsorgen kommen. „Diese Probleme sind teilweise so schwerwiegend, dass bis zu 30 Prozent aller Partnerschaften in die Brüche gehen - mit vielen Konsequenzen“, sagte Richard Greil, Vorstand der III. Medizin.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Lebensstilambulanz im Landeskrankenhaus

Ergänzend zur medizinischen Betreuung bietet das Landeskrankenhaus die Lebensstilambulanz an

Mit all diesen Sorgen kommen Patienten in die Lebensstilambulanz und werden einfühlsam und eingehend beraten. Charlotte Schönlieb ist die Ärztliche Leiterin der Spezialambulanz. Sie sagte, dass vor allem Aufklärung für die Patienten wichtig sei: „Die Patienten lesen viel, bekommen Tipps von Nachbarn oder aus der Umgebung. Das wollen sie durchsprechen.“

Lebensstilambulanz

ORF

Viele Patienten wollen Dinge durchbesprechen und mit jemandem reden

Die Angebote der Lebensstilambulanz sollen bei vielen Krebspatienten die Lebensqualität während und nach ihrer Erkrankung steigern.

Links: