Kitzsteinhorn: Start für Seilbahnprojekt um 82 Mio.

In Kaprun (Pinzgau) haben Donnerstag die Bauarbeiten für eine neue Seilbahnverbindung auf das Kitzsteinhorn begonnen. Damit sollen Skifahrer und Snowboarder künftig direkt vom Kapruner Ortszentrum ins Gletscherskigebiet fahren können.

Fast 82 Millionen Euro investieren die Kapruner Gletscherbergbahnen in die neue Liftverbindung. Die Seilbahn wird den beim Ortszentrum gelegenen Maiskogel direkt mit dem Kitzsteinhorn-Gletscher verbinden. Die Skifahrer sollen dadurch - ohne längeren Anfahrtsweg mit Autos im engen Kapruner Tal - direkt ganz hinauf in das Gletscherskigebiet fahren können.

Neue Verbindung von Kaprun zum Kitzsteinhorn

Gletscherbahnen Kaprun

Direkt vom Ortszentrum auf den Gletscher. Die neue Liftverbindung über den Maiskogel soll das ermöglichen.

Bahn soll Verkehrsprobleme beseitigen

Die Bahn soll vor allem den Verkehr zwischen Kaprun und der mehrere Kilometer entfernten Gletscherbahn reduzieren. Vor allem in der Hochsaison gibt es hier immer wieder längere Staus, wenn Urlauber und Tagesgäste zur Talstation der Kitzsteinhorn-Seilbahn fahren. Die neuen Pläne umfassen auch eine neue Haltestelle für den Linienbus und Skibusse zwischen dem Ort und allen Talstationen.

Kitzsteinhorn Kaprun Gletscherskigebiet

Gerald Lehner

Blick vom Kitz zum Hochkönig

Der Kapruner Bürgermeister Manfred Gaßner (SPÖ) erwartet sich neben einer Lösung des Verkehrsproblems auch eine Belebung des Ortskerns. Im Dezember 2019 soll der Bau der neuen Bahn abgeschlossen sein.

Kitzsteinhorn Kaprun Gletscherskigebiet

Gerald Lehner

Link: