ÖVP-Wahlkampfauftakt im Messezentrum

Sowohl die FPS von Karl Schnell als auch die ÖVP von Landeshauptmann Wilfried Haslauer haben Freitagabend offiziell den Wahlkampf eröffnet. Die FPS tat dies auf Burg Hohenwerfen, die ÖVP traf sich im Salzburger Messezentrum.

Rund 1.800 Mandatare und ÖVP-Anhänger aus dem ganzen Land waren gekommen, um 16 Tage vor der Landtagswahl einer eigentlich siegessicheren Partei einen zusätzlichen Motivationsschub zu geben.

Es war die zentrale Veranstaltung der ÖVP vor der Wahl mit prominenten Gästen. Auch Bundeskanzler Sebastian Kurz und EU-Kommissar Johannes Hahn waren anwesend. Kurz, der ja auch ÖVP-Bundesparteiobmann ist, betonte, er orientiere sich in manchem an Salzburg. „Gemeinsamkeiten zu finden, etwa mit den Grünen, obwohl es manchmal schwierig war - das ist für uns im Bund definitiv ein Vorbild“, sagte Kurz.

Bewusste Abgrenzung von den Grünen und der FPÖ

ÖVP-Spitzenkandidat Wilfried Haslauer grenzte sich ganz bewusst ab - vom aktuellen Koalitionspartner, also den Grünen, ebenso wie von einem potenziellen Koalitionspartner FPÖ. "Ich gehe auf anderen Parteien sowie deren Inhalte und Slogans nicht ein. Ich sage nur in aller Kürze: ‚Ich bin Politiker‘.

Wahlkampfauftakt der ÖVP

ORF

Bewusste Abgrenzung von Grünen und FP: Landeshauptmann Wilfried Haslauer

Und einer jungen Spitzenkandidatin einer Partei, die bei ihrem Wahlkampfauftakt ankündigt, sie werden den Landeshauptmann schon noch auf die rechte Spur bringen, würde ich empfehlen, einmal die Rechtsabbieger in ihrer Partei auf die Spur von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie zu halten", sagte Haslauer. Koalitionspräferenzen nannte die ÖVP beim Wahlkampfauftakt keine. Zuerst müsse einmal gewählt werden, wurde betont.

Bundeskanzler Sebastian Kurz beim Wahlkampfauftakt der ÖVP

ORF

War ebenfalls beim ÖVP-Wahkampfauftakt: Bundeskanzler Sebastian Kurz

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ÖVP-Wahlkampfauftakt im Messezentrum

Sowohl die FPS von Karl Schnell als auch die ÖVP von Landeshauptmann Wilfried Haslauer haben Freitagabend offiziell den Wahlkampf eröffnet. Die ÖVP traf sich im Salzburger Messezentrum.

Links: