Straßwalchen erhält neues Feuerwehrhaus

Nach langer Diskussion wird in Straßwalchen (Flachgau) heuer noch mit den Bau des neuen Feuerwehrhauses begonnen. Das Gebäude erfüllt einen Zusatznutzen: Im Neubau wird auch ein weiterer Kindergarten untergebracht.

So kann auch die Kinderbetreuung ausgebaut werden. Ein gemeinsames Einsatzzentrum mit Rotem Kreuz und Polizei war nicht zustande gekommen. Nun hat das Rote Kreuz neu gebaut. Die Polizeiinspektion bleibt im ersten Stock des Hauses oberhalb einer Bank an der Salzburger Straße.

Die Freiwillige Feuerwehr baut um vier Millionen Euro netto ebenfalls ein neues Gebäude, bestätigt Straßwalchens Bürgermeister Friedrich Kreil (ÖVP).

„Starker Zuzug macht vierten Kindergarten nötig“

"Dieses Haus soll barrierefrei werden, das ist uns ganz wichtig. Die Ausdehnung soll den heutigen Erfordernissen entsprechen. Wir möchten eine doppelte Nutzung haben, denn das betreffende Grundstück ist sehr wertvoll. So werden wir dort auch noch eine Einrichtung zur Kinderbetreuung schaffen.

Geplant ist ein Kindergarten für vier Gruppen. Das ist notwendig. Bis jetzt hat sich die Gemeinde nämlich aus sich heraus entwickelt. Aber jetzt ist der Zuzug sehr stark geworden. Wir haben bereits drei Kindergärten und jetzt kommt ein vierter dazu, worüber ich froh bin", sagt Kreil.

Landesfeuerwehrverband fördert Neubau

Der Landesfeuerwehrverband fördert den Neubau der Zeugstätte für sechs Fahrzeuge mit jeweils 30.000 Euro pro Stellplatz. Dazu gibt es weitere 15.000 Euro für einen Schulungsraum. Die Adresse des neuen Feuerwehrhauses ist an der B1 Richtung Salzburg bei der Zufahrt zum Bahnhof Steindorf. Die Fertigstellung ist für 2019 geplant, das alte Gebäude wird verkauft.

Links: