Mozarteum - Neue Vizerektoren gewählt

Der Universitätsrat der Salzburger Kunst-Universität Mozarteum hat am Dienstag drei Vizerektoren für die kommende Funktionsperiode ab 1. April gewählt. Die Vizerektoren werden jeweils für vier Jahre bestellt.

Bei Anastasia Weinberger, Vizerektorin für Ressourcen, und Hannfried Lucke, Vizerektor für Kunst, handelt es sich um zwei neue Rektoratsmitglieder. Mario Kostal wurde als Vizerektor für Lehre wiederbestellt.

Neue Rektoren Uni Mozarteum

Universität Mozarteum/Christian Schneider

Das neue Rektorat: Vizerektor für Lehre Mario Kostal - Rektorin Elisabeth Gutjahr - Vizerektor für Kunst Hannfried Lucke - Vizerektorin für Ressourcen Anastasia Weinberger

Die Bestellung der Vizerektorin und der zwei Vizerektoren erfolgte auf Vorschlag der designierten Rektorin Elisabeth Gutjahr und nach Stellungnahme des Senats, informierte die Universität in einer Aussendung. Der Amtsbeginn sei für das neue Rektorat mit einem besonderen Auftrag verbunden: „Mut zur Entwicklung, Bekenntnis zur Qualität, Differenziertheit in der Prozessgestaltung, Salzburg als weltweit einzigartiger Standort und vor allem: Studierende first“, wurde betont.

Die neuen Vizerektoren vorgestellt:

Die in Salzburg geborene Steuerberaterin Anastasia Weinberger, die Studien der Betriebswirtschaftslehre absolviert und leitende kaufmännische Funktionen in Konzernen übernommen hat, sei als überzeugendste Kandidatin unter 23 Bewerbungen aus der öffentlichen Ausschreibung für eine Vizerektoratsstelle im Bereich Finanzen/Ressourcen hervorgegangen, teilte das Mozarteum mit. Weinberger konnte seit 2010 auch Erfahrungen im Interimsmanagement und bei der Reorganisation von Unternehmen sammeln. Sie berät seit November 2017 das interimistische Rektorat des Mozarteums im Bereich Ressourcen.

Universitätsprofessor Hannfried Lucke ist seit dem Jahr 2000 am Mozarteum tätig. Der in Deutschland geborene Organist ist Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Mozarteum Salzburg, hält regelmäßig Meisterkurse in Europa, den USA und Japan ab und ist Juror bei internationalen Orgelwettbewerben. „Hannfried Lucke verfügt über eine wertvolle und langjährige Erfahrung an der Universität Mozarteum und war mehrere Jahre im Senat aktiv. Als international gefragter Künstler bildet er die Brücke zum Kollegium im Haus sowie zur internationalen artistic community.“

Mario Kostal ist seit 2013/14 Mitglied der Arbeitsgruppe der Österreichischen Hochschulkonferenz zur Verbesserung der Qualität der hochschulischen Lehre. Der in Dornbirn geborene Jurist und Unternehmensberater wurde im April 2012 zum Leiter der Abteilung des Studienrektors an der Universität Mozarteum bestellt. Er übernahm im Mai 2016 die Ämter des Vizerektors für Lehre und des Studienrektors. Im Jänner 2017 wurde Kostal gemeinsam mit der Vizerektorin für Außenbeziehungen als Interims-Rektorat mit der Leitung des Mozarteums betraut. Kostal soll im Mozarteum „eine Kontinuität und kompetente Begleitung im Lehrmanagement gewährleisten“.

Monatelang nach neuer Rektorin gesucht

Nach monatelangem Tauziehen um die Neubesetzung des Rektorats hat der neu zusammengesetzte Universitätsrat am 1. März die Bestellung der designierten Rektorin Elisabeth Gutjahr bestätigt. Sie wird ihr Amt am 1. April antreten - mehr dazu in Uni Mozarteum: Gutjahr als Rektorin fixiert (salzburg.ORF.at; 2.3.2018)

Elisabeth Gutjahr Universität Mozarteum

Uni Mozarteum / Christian Schneider

Nach monatelangem Tauziehen wurde Elisabeth Gutjahr als Rektorin fixiert