Heuer Wahlschluss schon um 16.00 Uhr

Erstmals bei einer Landtagswahl in Salzburg schließen am 22. April aller Voraussicht nach die letzten Wahllokale schon um 16.00 Uhr. Bisher war Wahlschluss in Salzburg immer um spätestens 17.00 Uhr.

Zuletzt blieben die Wahllokale aber nur noch in einer einzigen Gemeinde so lange geöffnet, und zwar in Großgmain (Flachgau).

Theoretisch können Gemeinden zwar noch bis 8. April die Öffnungszeiten der Wahllokale ändern, dies sei aber nicht zu erwarten, teilte Michael Bergmüller am Dienstag mit, der Leiter der Landeswahlbehörde: „Der Trend geht schon seit vielen Jahren in Richtung frühere Wahlschlusszeiten.“

Teils sehr unterschiedliche Zeiten

In der Stadt Salzburg haben alle Wahllokale einheitlich von 7.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Die Frühstarter unter den Wahllokalen sind die Bücherei in Dorfgastein sowie in Niedernsill das Gemeindeamt und das Alpenvereinsheim, die bereits um 6.45 Uhr aufsperren. Um spätestens 8.00 Uhr sind - bis auf eines - alle Wahllokale geöffnet. Nur das Wahllokal im Altenwohnhaus Eugendorf öffnet erst um 12.30 Uhr.

Einige Wahllokale - alle in Seniorenheimen - schließen bereits am Vormittag wieder, und zwar in Hallein, Hüttau und in St. Johann im Pongau um 10.00 Uhr, in Tamsweg um 10.30 Uhr sowie in Abtenau und Bischofshofen um 11.00 Uhr. Ein paar Wahllokale, vor allem im Lungau, haben bis 12.00 Uhr geöffnet. In rund drei Vierteln der Wahllokale ist auch die Abgabe der Wahlkarten am Wahltag möglich.

Weitere Informationen

Daten, Fakten und Details finden sich auf der
Website des Landes Salzburg

Weitere Links: