Attacke mit Baseballschläger: Teilbedingte Haft

Ein 20-Jähriger Pinzgauer mit türkischen Wurzeln, der in Saalfelden mit einem Baseballschläger den Ex-Freund seiner Schwester schwer verletzt haben soll, wurde Mittwoch zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt - davon 14 Monate unbedingt.

Das Gericht begründet das Urteil mit absichtlich schwerer Körperverletzung im August 2017. Es ist nicht rechtskräftig. Die Staatsanwaltschaft Salzburg hatte den Burschen wegen versuchten Mordes angeklagt, was die Geschworenen jedoch verneinten.

Geschworene sehen keinen Mordversuch

Der zweitangeklagte 18-Jährige, der dem Hauptbeschuldigten den Baseballschläger ausgehändigt haben soll, wurde wegen versuchter schwerer Körperverletzung zu sechs Monaten bedingter Haft verurteilt. Weder Staatsanwaltschaft noch die Verteidigung gaben zu dem Urteil eine Erklärung ab.

Opfer erlitt schwere Verletzungen

Der 20-Jährige, der eine Tötungsabsicht bestritt, wollte offenbar die Kränkung seiner Schwester durch ihren 26-jährigen Freund - das spätere Opfer - rächen. Der Mann erlitt einen Augenhöhlen- und Nasenbruch, eine Gehirnerschütterung sowie Prellungen und Hautabschürfungen. Die beiden Angeklagten sind bisher unbescholten.

Link: