Landtagswahl: Neun Listen wollen antreten

Bei der Landtagswahl am 22. April in Salzburg wollen - etwas überraschend - die Kandidaten von neun Listen antreten; zwei Listen davon nicht landesweit. Fünf waren bisher im Landtag vertreten.

Die Landeswahlbehörde prüft nun bis 26. März, ob alle Listen auch antreten dürfen und es damit auf die Stimmzettel schaffen, teilten die zuständigen Behörden nach Ende der Einreichfrist am Mittwochnachmittag mit.

CPÖ und KPÖ nicht landesweit

Überraschend ist vor allem die Kandidatur der Christlichen Partei Österreichs (CPÖ), deren Antreten medial bisher nicht bekannt war. Die Liste kann allerdings nur im Bezirk Flachgau (Salzburg Umgebung) gewählt werden, weil nur dort die 100 Unterstützungserklärungen gesammelt wurden. Ebenfalls nicht landesweit, sondern nur in der Stadt Salzburg und im Flachgau, wird die Wahlplattform KPÖ Plus antreten.

Zwei Neue kandidieren landesweit

Bei den anderen sieben Listen war die landesweite Kandidatur schon im Vorfeld kommuniziert worden. Das Quintett ÖVP, SPÖ, Grüne, FPÖ und FPS war schon bisher im Landtag vertreten. Zusätzlich stellen sich nun NEOS und der im Jänner zurückgetretene Landesrat Hans Mayr mit seiner SBG in allen sechs Bezirken den Wählern.

Die Landeswahlbehörde prüft nun die Vorschläge und Unterschriftenlisten bis 26. März. „Am Abend dieses Tages werden wir dann genau wissen, wer antritt. Dann werden auch schon die Druckmaschinen angeworfen, der Zeitplan bis zum Wahltag am 22. April ist eng“, sagt Behördenleiter Michael Bergmüller.