Residenzplatz-Neugestaltung gestartet

Am Montag haben bei klirrender Kälte die Arbeiten für die Neugestaltung des Residenzplatzes in der Salzburger Altstadt begonnen. Zunächst wird gegraben, um Kanäle und Leitungen verlegen zu können.

Das Millionen-Projekt war nach jahrelangen Diskussionen im vergangenen Herbst fixiert worden. Es sieht vor, dass auf dem Platz insgesamt 5.000 Quadratmeter Granitpflaster aus dem Böhmerwald verlegt werden. Zusätzlich soll eine Fläche auch gröber geschottert werden, damit die Staubbelastung bei Wind nicht mehr so groß ist.

Fertigstellung im Frühjahr 2019 geplant

Auch Elektroversorgungsstationen und Wasseranschlüsse sollen am Platz verlegt werden. Dazu sind noch einige Abwässerkanäle geplant - unter anderem auch ein eigenes Entwässerungssystem für den Fiaker-Standplatz. Die Grabungsarbeiten für diese neue Infrastruktur begannen am Montag. Auch Archäologen sind im Einsatz - sie sollen allfällige historische Fundstücke freilegen. Im Frühjahr 2019 soll der Platz dann fertig sind - allerdings sind im kommenden Festspielsommer und auch zur Adventszeit Baupausen geplant.

Neugestaltung Residenzplatz Pflasterung nun fix

Stadt Salzburg

So soll der Platz aussehen, wenn er fertig ist - zumindest nach den Vorstellungen der Stadt Salzburg

Link: