Junger Skifahrer rammt Motorschlitten

Ein 14-jähriger Skifahrer ist Sonntag bei der Abfahrt vom Wildkogel bei Bramberg (Pinzgau) mit einem Anhänger eines Motorschlittens zusammengestoßen. Der Schüler aus Dänemark wurde schwer verletzt.

Laut Polizei hatte der Lenker des Motorschlittens, ein 43-jähriger Deutscher, die Sirene und Beleuchtung des Fahrzeuges eingeschaltet. Der Mann fuhr am Vormittag das Gepäck von abreisenden Urlaubsgästen zur Bergstation auf dem Wildkogel. An dem Motorschlitten waren mehrere Anhänger montiert.

Kontrolle über Ski verloren

Der Bereich, in dem ihm der Skifahrer, der einer dänischen Schülergruppe angehörte, entgegenkam, war polizeilichen Informationen zufolge flach und übersichtlich. Zeugen berichteten nach dem Unfall, dass der 14-Jährige aus unbekannter Ursache die Kontrolle über seine Ski verloren hat.

Seitliche Kollision

Der Lenker bremste den Motorschlitten sofort ab, konnte aber eine seitliche Kollision des Schülers mit einem der Anhänger nicht mehr verhindern. Das Team eines Rettungshubschraubers flog den verletzten Dänen ins Krankenhaus Schwarzach. Der Lenker des Skidoos war nicht alkoholisiert.

Links: