Grüne wollen 365-Euro-Jahresticket für Öffis

Salzburgs Grüne haben am Mittwoch ihre Pläne zum Thema Verkehr präsentiert. Der Katalog mutet wie ein Bewerbungsschreiben für das Verkehrsressort an. Ein zentraler Punkt ist ein Öffi-Jahresticket für 365 Euro.

Der Stau ist in Salzburg ein beinahe tägliches Ärgernis. Dazu kommt, dass 25 Prozent der CO2-Belastung durch den Verkehr verursacht wird. Gut zehn Wochen vor der Landtagswahl haben die Grünen am Mittwoch ihre Vorstellungen zum Verkehr präsentiert. Es gehe darum, die Mobilität zu verbessern und gleichzeitig die Umwelt schonen.

Insgesamt zwölf Vorschläge listet Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler von den Grünen auf - zum Beispiel mehr Busangebote im Tourismus, Ausbau der Fahrradwege und bessere Förderung der Elektromobilität. „Es geht vor allem um eine Fahrplanverbesserung und die Tarifgestaltung. Der wichtigste konkrete Punkt dazu ist ein günstiges Jahresticket um 365 Euro für die Öffis“, sagt Rössler.

Maßnahmen für 20 Mio. Euro vorgeschlagen

Das kostet freilich: Dichtere Taktfahrpläne für Bahn und Bus, Haltestelleninfrastruktur und das 365 Euro Jahresticket veranschlagen die Grünen mit insgesamt 20 Millionen Euro.

S-Bahn im Pinzgau

ORF

Ein Jahresticket um 365 Euro für Bahn und Bus soll mehr Autofahrer zum Umstieg motivieren

„Diesen Investitionen sollte man die durch Staus verlorenen Arbeitszeiten und Lebenszeiten gegenüberstellen und irgendwann einmal auch sagen: Es lohnt sich, wenn wir gemeinsam ein flexibleres und flüssigeres Verkehrssystem mit einem guten alternativen Angebot schaffen. Dabei sollten wir alle Möglichkeiten von Mobilität nutzen“, betont Rössler.

„Vorschläge nicht gegen Autofahrer gerichtet“

Ihre Vorschläge seien nicht gegen die Autofahrer gerichtet, ergänzt Rössler. Auch diese würden schließlich von einem flüssigeren Verkehrsfluss profitieren und vielleicht auch animiert, auf andere Verkehrsmittel umzusteigen. Der Zwölf-Punkte-Katalog mutet denn auch wie ein Bewerbungsschreiben für das Verkehrsressort an.

Innere eines Linienbusses

ORF

Vor allem auf dem Land sind viele Busse noch immer schlecht ausgelastet

Dabei gehe es nicht darum, den Individualverkehr zu verteufeln. Um zu Verbesserungen zu kommen, müsse man aber alle Arten der Fortbewegung gleichermaßen im Fokus haben, betont Grünen-Vorsitzende Rössler.

SPÖ: Unterstützung, aber auch Kritik

Zur Forderung des 365-Euro Jahrestickets gibt es bereits eine positive politische Reaktion. Die SPÖ unterstützt den Vorschlag, um gleichzeitig daran zu erinnern, dass die Sozialdemokraten genau dies bereits im vergangenen Oktober im Landtag vorgeschlagen hätten. Das sei damals aber an der schwarz-grünen Koalition gescheitert.

Links: