Firma Schlotterer mit Umsatzrekord

Das Salzburger Unternehmen Schlotterer Sonnenschutz meldet für 2017 einen Umsatzrekord. Es gab ein Umsatzplus von sechs Prozent auf fast 70 Millionen Euro. In den Standort Adnet (Tennengau) wurden 8,4 Millionen Euro investiert.

Dabei stieg der Exportanteil von 20 auf 22 Prozent. teilte das Unternehmen am Dienstag bei einem Pressegespräch mit. Für 2018 wird ein weiteres Wachstum von drei Millionen Euro angestrebt, teilte die Firmenleitung am Dienstag bei einem Pressegespräch mit.

Die starke Zunahme im Ausland wurde vor allem in Deutschland und Ungarn erwirtschaftet. Im Jahr 2017 investierte Schlotterer rund 8,4 Millionen Euro in den Standort Adnet.

Voll digitalisierte Rollladen-Fertigung

Zum einen wurde eine voll digitalisierte und ergonomisch gestaltete Rollladen-Fertigung errichtet, mit der nun alle drei Produktgruppen des Unternehmens - Raffstore, Insektenschutz und Rollläden - auf vollständig digitalisierten Produktionsstraßen produziert werden können. Zum anderen wurde das Verwaltungsgebäude ausgebaut, wodurch Arbeitsplätze für 40 zusätzliche Mitarbeiter entstanden.

Aufgrund des Aufschwungs schuf das Unternehmen im Jahr 2017 rund 30 neue Arbeitsplätze und zählte zu Jahresende knapp 440 Mitarbeiter. Damit ist Schlotterer einer der größten Arbeitgeber im Bezirk Tennengau.

2018 sollen 45 weitere Mitarbeiter eingestellt werden

Heuer will der Betrieb weitere 45 Mitarbeiter einstellen. Zum Teil soll damit der Produktionsbereich weiter ausgebaut werden, zudem werden Mitarbeiter für Technik und Vertrieb in Deutschland gesucht.

Links: