Straßwalchen: Pächter für Schwimmbad gesucht

Die Gemeinde Straßwalchen (Flachgau) sucht einen neuen Pächter für ihr Schwimmbad. Zum Pachtbetrieb gehört auch das Badebuffet. Trotz finanzieller Unterstützung der Gemeinde gab es in den vergangen Jahren mehrere Pächterwechsel.

Herausforderung seien vor allem niedrige Besucherzahlen bei schlechtem Wetter, heißt es. Am 1. Mai soll der Badebetrieb im Erlebnisbad Straßwalchen starten, doch dafür braucht es noch einen Betreiber. Gefordert sind eine Badewartausbildung für Großbecken, ein Rettungsschwimmerschein und eine Konzession für das Buffet, erklärt Bürgermeister Friedrich Kreil von der ÖVP.

„Dass wir schon wieder einen Pächter suchen, hat vor allem mit dem Wetter zu tun. Die Höhe der Pacht ist allgemein akzeptiert, auch von den Pächtern selbst. Aber das Wetter spielt natürlich eine wichtige Rolle.“

„Das Schlimmste wäre, nicht aufsperren zu können“

Idealerweise soll die Pacht diesesmal auf mehrere Jahre vergeben werden, sagt Bürgermeister Kreil. „Wir rechnen jedenfalls damit, dass sich jemand meldet. Das Schlimmste wäre natürlich, wenn wir das Bad nicht aufsperren könnten, weil es keinen Pächter gibt.“

Rund 100.000 Euro gibt die Gemeinde Straßwalchen jedes Jahr für den Betrieb und die Erhaltung des Schwimmbades aus.