Feuer zerstört Wohnung, Haus evakuiert

In Saalfelden (Pinzgau) ist Samstagmittag eine Wohnung durch einen Brand mit starker Rauchentwicklung zerstört worden. Die Feuerwehr evakuierte das Mehrparteien-Haus und löschte.

Der Brand in dem Haus an der Bahnhofstraße brach laut Einsatzleiter Thomas Schreder von der Feuerwehr Saalfelden im Schlafzimmer einer Wohnung des obersten Geschoßes aus. Seinem Team gelang es unter Verwendung von schwerem Atemschutz, die Flammen nach relativ kurzer Zeit unter Kontrolle zu bringen und zu löschen.

Über die Ursache könne man noch nichts sagen. Experten der Polizei seien noch mit der Analyse beschäftigt, so Schreder: „Die Wohnung ist komplett unbewohnbar, der Sachschaden sehr groß.“

Bildergalerie:

Die Rauchentwicklung war laut Einsatzkräften sehr stark. Sie evakuierten bei ihrer Ankunft sofort das ganze Haus, 17 Bewohner wurden auf die Straße gebracht. Es gibt keine Verletzten. Die Familie, der die betroffene Wohnung gehört, war beim Skifahren und erfuhr auf der Piste von dem Geschehen.

Niemand verletzt

Die Rauch- und Giftgase seien fast zur Gänze über die Dachfenster abgezogen, sagte Einsatzleiter Schreder dem ORF auf Anfrage: „Das Stiegenhaus und alle anderen Wohnungen sind weitgehend verschont geblieben. Wir haben das ganze Haus dann maschinell ausgiebig belüftet.“

Radler sah Rauchschwaden

Die Alarmierung war telefonisch von einem Radfahrer auf der Straße vor dem Haus gekommen, der bei einem Dachfenster den massiven Rauch bemerkt hatte. Die Freiwillige Feuerwehr Saalfelden war mit insgesamt 47 Mann der Hauptwache und ihres Löschzuges aus dem Stadtteil Letting im Einsatz.

Gerald Lehner, salzburg.ORF.at

Link: